Über mich

... und meine Einstellung zur Keramik

 

Es ist mir wichtig, dass Keramik ein sehr nachhaltiges Material ist, das die Jahrhunderte überdauern kann, wenn mit Bedacht damit umgegangen wird. Wenn ich mit Ton arbeite, trete ich in alte Fußstapfen und fühle mich als kleiner Teil einer uralten Handwerksgeschichte. Gerade Heute, in einer Zeit des Massenkonsums, in der sich die Industrie darauf spezialisiert hat, dass Produkte nur eine kurze Lebensdauer haben, damit viel nachgekauft wird, während die Ressourcen knapp werden und wir im Müll ersticken, ist es mir umso wichtiger, diesem System mit meinen Möglichkeiten entgegen zu wirken.

Aus diesem Grund benutze ich auch nachhaltiges Verpackungsmaterial, wenn ich euch Keramik zuschicke.

Das Material Ton faszinierte mich schon als Kind. Kreativ mit Ton zu arbeiten gleicht mich aus und macht mich zufrieden. Über Gestaltungsmöglichkeiten nachzudenken und sie auszuprobieren macht mich frei und fesselt mich gleichermaßen. Seit der Ausbildung an der Keramikschule entwickele ich meine Keramik immer weiter. Keramik ist ein breites Feld mit vielen Möglichkeiten und ich experimentiere gern mit verschiedenen Techniken und Formen. Ich fertige Keramik, die sich von der Industrieware deutlich unterscheidet und wertschätze die Handarbeit. Es geht mir nicht um Genauigkeit, kein Stück muss und soll wie das andere aussehen. Ich spiele gern mit dem Dekor und den Formen, und versuche dabei, der Keramik Lebendigkeit einzuhauchen. Letztendlich ist jeder Brand wie eine große Geschenkbox. Auch wenn ich das Ergebnis bis zu einem gewissen Grad einschätzen kann, ist jeder Brand einmalig - und somit die Keramik, die dabei entsteht! Nach dem Brand öffne ich meinen Ofen neugierig und voller Vorfreude wie ein Kind, um zu sehen, was da Neues entstanden ist.

 

In unserem Gemeinschaftsatelier Tonart13 bin ich zu ganz unterschiedlichen Zeiten. Am besten erreichbar bin ich per E-Mail.

 

Ich gebe auch Kurse! Wenn du Lust hast, mit Ton kreativ zu sein, dann freue ich mich, wenn du dich bei mir meldest.

 



Vita

 

2009 - 2012 Erwerb meiner Töpferscheibe und Keramikkurse in Luzern, Schweiz: Becher, Schüsseln und Französische Butterdosen

2012 - 2015 Staatliche Berufsfachschule für Keramik mit Abschluß zur Keramikerin in Landshut, Bayern
2013 Workshop Holz- und Sodabrandverfahren bei Nic Collins in Moretonhamstead, Devon (UK)
2016 Praktikum Pluter Keramik in Geisenhausen, Bayern

seit 2016 freiarbeitende Keramikerin im Atelier Tonart13, Hamburg

 



Danksagung

 

Vielen Dank an alle, die mich bei der Umsetzung meiner Leidenschaft, mit Ton zu arbeiten, in der Vergangenheit und aktuell unterstützen und weitergebracht haben. Besonderen Dank an Peter, der mir bei allen Vorhaben zur Seite steht. Hanna, Angelika und Chrisso für die Tipps und die Unterstützung bei dem Einrichten dieser Webseite und des Onlineshops. Tonart13 und Friedel danke ich herzlich für die Mitbenutzung des Ateliers. Viel Dank geht auch an die Lehrkräfte und die Leitung der Keramikschule in Landshut, Frau Anette Odin, für ihre Unterstützung und Lehrstunden. An meinen Vater, der mir erst ermöglicht hat, die Keramikschule zu besuchen und für seine tatkräftige Unterstützung in Sachen Steuerrecht. An Thilo, der mir verlässlich seine Tragkraft zur Verfügung stellt und an meine Mutter, für ihre kaufkräftige Unterstützung.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die meine Keramik kaufen oder meine Kurse besuchen, und so den Fortbestand meines kleinen Betriebes sichern.